Zum Tod von Hermann Baum

Ehrung bei der Winterunterhaltung 2000 durch Herrn Schühle vom DHV

Die Harmonikafreunde trauern um ihren Ehrenvorstand Hermann Baum, der am 26.02.2018 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Sein Name ist mit den Harmonikafreunden verbunden wie kaum ein anderer. Er wäre in Kürze 70 Jahre Mitglied des Vereins gewesen, war von 1976 bis 1990 1. Vorsitzender und wurde 2005 im Rahmen des 75jährigen Vereinsbestehens zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Auf seine Initiative hin wurde 1963 der Altspielerring gegründet, um die Tradition der diatonischen Instrumente, der sogenannten „Knöpflesspieler“ zu erhalten. Den Altspielerring leitete er selbst jahrzehntelang, bis es die Gesundheit nicht mehr erlaubte.

Doch trotz Krankheit blieb er den Harmonikafreunden immer treu verbunden – im Januar bei der Winterunterhaltung konnte der Verein ihn noch begrüßen.

Es war dem Orchester zusammen mit Mitgliedern des Altspielerrings unter der Leitung von Robert Braininger eine große Ehre, bei der Trauerfeier am vergangenen Freitag ihren Ehrenvorstand zu verabschieden und ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Wir werden Hermann Baum in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.