Mitgliederversammlung 2008

Am Freitag, den 07. März fand die diesjährige Hauptversammlung der Harmonikafreunde in der Gaststätte Bären statt. Der 1. Vorsitzende, Oliver Knapp, begrüßte die erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder und besonders Herrn Bürgermeister Beck. In seinem Jahresbericht konnte Oliver Knapp von zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten: Vereinsinterne Veranstaltungen wie Winterunterhaltung, Ski-Wochenende im Allgäu, Tipp-Kick-Turnier, Vatertagswanderung, Orchesterfreizeiten, Laternenlauf und die dritte große HFP-Mitglieder-Weihnachtsfeier standen auf dem Programm.
Im April wurde außerdem ein sehr erfolgreiches Harmonikanertreffen in der Stadthalle organisiert bei dem Spielgruppen von ganz Baden-Württemberg anreisten. Die Bewirtung zu Mittagessen und Kaffee wurde komplett von passiven und aktiven HFP-Mitgliedern übernommen. Trotz dieser vielen vereinsinternen Aufgaben nahmen sich die Harmonikafreunde auch gerne die Zeit, um beim Plochinger Frühling, Marquardtfest, Rettichfest und Weihnachtsmarkt mitzuwirken.

Ein Benefiz-Kirchenkonzert in Reichenbach rundete das musikalische Programm des 1. Orchesters ab.
Das musikalische Niveau, der Spaß am Musizieren und der Unterhaltungswert des ersten und des Jugendorchesters waren dank der großartigen Arbeit des Dirigenten Robert Braininger wieder weiter verbessert worden, was das Publikum immer wieder auf’s Neue mit großer Anerkennung und riesigem Applaus aufnahm.
Der Altspielerring unter der Leitung von Hermann Baum und das Steirer Trio sind im Verein ein sehr wichtige Größe und ihre Auftritte bringen die Zuhörer immer wieder zu Begeisterungsstürmen.
Nach dem Jahresresumee von Oliver Knapp folgten Berichte des Kassiers, des Jugendleiters, des Spielervertreters, des Altspielerrings und der Kassenprüfer. Nachdem die Vorstandschaft durch Frau Rady entlastet wurde, standen einigen Wahlen auf dem Programm. Die Wahlen ergaben keine Veränderungen. Oliver Knapp als 1. Vorsitzender, Günter Dieterle als Geschäftsführer, Michael Bausch als Schriftführer, Anja Gröschel als Pressewart, Sonja Beichter als Wirtschaftsführerin, Silke Ungar und Hans Schmögner jeweils als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer bleiben ebenfalls Gerda Füess und Winfried Wohlhaupter. Das Photo zeigt die Neugewählten.

Herr Bürgermeister Beck ergriff dann das Wort, um sich von den Harmonikafreunden als Bürgermeister zu verabschieden. Mit sehr freundlichen und anerkennenden Worten bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und den aktiven Beitrag des Vereins im allgemeinen Stadtleben.
Der Ausblick auf das Jahr 2008 zeigte den Mitgliedern, dass wieder ein tolles Jahresprogramm voller Musik und Unterhaltung zu erwarten ist.
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird die Konzertreise nach Ungarn sein. Die Vorbereitungen mit Hilfe von Peter Raviol laufen in vollem Gang und eins ist gewiss: diese Reise wird für alle Beteiligte ein schönes Ereignis werden!
In den vergangenen Wochen haben die Harmonikafreunde schon bei einigen Arbeitseinsätzen zum Umbau des Vereinsheims im Dettinger Park mitgeholfen. Auch in den nächsten Wochen werden wohl noch einige HFP-Helferhände benötigt. Der Lohn dafür ist jedoch groß: das neue Vereinsheim wird mit Sicherheit eine Bereicherung für alle!
Nachdem alle Punkte besprochen und diskutiert waren, bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen erschienenen Mitgliedern für die Aufmerksamkeit und beendete die Sitzung.

Die Wiedergewählten 2008