Rettichfest

2018

Im vorderen Teil des Dettinger Parks in Plochingen.

2011

Es gibt Leute, die wissen nicht, ob sie sich auf das Plochinger Rettichfest freuen sollen oder nicht. Auf der einen Seite weiß man, wenn das Rettichfest vor der Tür steht, kann man dem Sommer und vor allem den Sommerferien langsam aber sicher „Auf Wiedersehen“ sagen. Das wurde in diesem Jahr dadurch verstärkt, dass das Fest um eine Woche auf das letzte Ferienwochenende verschoben wurde. Auf der anderen Seite jedoch freut man sich auf das Fest des Musikvereins Stadtkapelle Plochingen auf dem Gelände neben der Schaufhausäckerhalle. Dazu weiß man, dass es eines der letzten Feste unter freiem Himmel in diesem Jahr darstellt. Das muss man schließlich noch einmal genießen.

Für die Harmonikafreunde Plochingen bedeutet das Rettichfest meist den musikalischen Einstieg nach der Sommerpause. Die Freude am Musizieren ist deshalb doppelt groß, und so machte es dem 1. Orchester großen Spaß, am vergangenen Sonntag zu spielen. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen waren die Gäste gut gelaunt und freuten sich über das unterhaltsame und breit gefächterte Musikprogramm der Harmonikafreunde. Für alle Altersgruppen war etwas dabei: Von modernen Popstücken über Schlager bis hin zu volkstümlichen Stücken hatten die Harmonikafreunde alles zu bieten. Die Zuhörer waren begeistert. Mit großem Applaus wurde das Orchester von der Bühne verabschiedet.

Rettichfest 2011 auf dem Gelände neben der Schafhausäckerhalle