Winterunterhaltung 2009

Trotz Krankheitswelle in Plochingen konnte sich der 1. Vorsitzende der Harmonikafreunde Plochingen Oliver Knapp über eine gut gefüllte Stadthalle freuen. Er begrüßte die Zuschauer und ließ in kurzen Worten das Vereinsjahr 2008 Revue passieren. Zwei Ereignisse waren besonders hervorzuheben: die unvergesslich schöne Konzertreise nach Ungarn im Mai und die Fertigstellung des Musikpavillons im Dettinger Park. Viele Arbeitsstunden freiwilliger Helfer des Vereins abends und am Wochenende wurden investiert – doch nun ist man froh und stolz, in solch schönen Räumlichkeiten proben zu können.
Dann war aber die Musik angesagt. Den Startschuss gaben die Crazy Akkordeon Kids. Das Jugendorchester schafft es immer wieder aufs Neue, die Zuhörer zu erstaunen. Motivation, reger Probenbesuch und Freude an der Musik sind auf die tolle Arbeit des Musiklehrers und Dirigenten Robert Braininger zurückzuführen – all das spiegelt sich in der musikalischen Darbietung mit Stücken wie Long long ago oder Locker vom Hocker wider. Zum ersten Mal trat dieses Jahr das Jugendensemble auf. Bestehend aus den etwas älteren Schülern sorgten sie mit dem Titel „Whiter Shade of Pale“ für Gänsehaut bei den gebannt zuhörenden Gästen.
Das Steirer Duo zeigte dann sein Können mit traditioneller und schwungvoller Musik. Wie immer auf höchstem Niveau und zur großen Begeisterung der Zuhörer. Dies setzte der Altspielerring anschließend fort. Man ist es schon gewohnt, dass das Publikum in wahre Begeisterungsstürme ausbricht, wenn die Altspieler gekonnt und mitreißend aufspielen. Dann standen die Ehrungen auf dem Programm, durchgeführt von Oliver Knapp. Es wurden geehrt: Marc Bauder (15 Jahre passiv), Michael Bausch (10 Jahre aktiv), Elfriede Detzel (25 Jahre passiv), Kurt Hägele (40 Jahre passiv), Bettina Müller (15 Jahre passiv), Friedrich Scherzer (25 Jahre passiv), Anita Staudenrauß (10 Jahre aktiv), Heinrich Wagner (50 Jahre passiv), Monika Wollitz (25 Jahre passiv), Rosemarie Wörner (25 Jahre passiv) Dieter Zwisele (40 Jahre passiv), Werner Knapp (60 Jahre, aktiv), Helmut Schlecker (60 Jahre, passiv) und die besondere Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft gab es für Helmut Nussbaum und Kurt Nagel. 

Die Jubilarinnen erhielten Sekt und eine Rose, die Jubilare bekamen eine Flasche Wein überreicht.
Blumen gab es auch für den Dirigenten Robert Braininger als Dank für seine überaus wertvolle und professionelle Arbeit bei Jugend-und 1. Orchester.
Günter Dieterle, der HFP-Geschäftsführer, übernahm danach das Mikrofon, um den 1. Vorsitzenden Oliver Knapp mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein zu überraschen. Oliver Knapp hat als 1. Vorsitzender des Vereins ein überaus arbeitsvolles Jahr hinter sich. Neben den vielen Tätigkeiten und Terminen war er noch zusätzlich in die Organisation der Orchesterreise stark eingebunden und über fast das ganze Jahr hinweg war er im Neubau des Musikpavillons involviert. Er arbeitete, organisierte die Arbeitseinsätze und war morgens, abends und an jedem Wochenende zur Stelle. Dass dabei Familie und Freizeit zu kurz kamen ist selbstredend. So galt der Blumenstrauß natürlich auch seiner Frau Heidrun.
Nach dem offiziellen Teil war wieder Zeit für Musik. Das 1. Orchester betrat die Bühne und legte gleich los. Mit modernen Melodien von Eric Clapton oder Spider Murphy Gang erfreuten sie die Zuhörer und an vielen Stellen wurde mitgesungen. Nach einer Zugabe machte das Orchester unter riesigem Applaus die Bühne frei zum Umbau für Night & Day. Diese Umbaupause nutzten die Gäste zum regen Loskauf. Schnell waren die Lose ausverkauft und die Preise abgeräumt – überall sah man glückliche Gewinner!
Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Night&Day fand genau den Geschmack der Gäste. Ruckzuck war die Tanzfläche gefüllt! Die anderen vergnügten sich an der Sektbar oder bei netten Unterhaltungen an ihren Plätzen. Den Harmonikafreunden Plochingen war es gelungen, ihren Gästen beste musikalische Unterhaltung, Spaß, Tanz und schöne Stunden zu bieten. Dafür ernteten sie viel Anerkennung und viele frohe Gesichter!