Ausflüge

2019 - Vereinsflug nach Innsbruck zum World Music Festival

Am Himmelfahrts-Wochenende reiste eine Gruppe von 21 Harmonikafreunden nach Innsbruck zum World Music Festival – der weltweit größte Wettbewerb für Akkordeon, Steirische-und Mundharmonika-Orchester. Nachdem man entschieden hatte, dieses Mal nicht aktiv am Wettbewerb teilzunehmen, entstand die Idee, trotzdem nach Innsbruck zu fahren, um die unglaubliche Atmosphäre dieses einzigartigen Musikerlebnisses mitzuerleben. Die Akkordeonwelt verwandelt Innsbruck alle drei Jahre zu ihrer eigenen Hauptstadt.

Die Gruppe erlebte 4 Tage lang Musik auf höchstem Niveau, fröhliche und freundschaftliche Stimmung und jede Menge Spaß und Unterhaltung. So hörte man viele Wertungsspiele im Congresszentrum und besuchte am Freitagabend das Gala-Konzert mit dem letztmaligen Festival-Sieger aus Baltmannsweiler  Am Samstagabend war der „Abend der Nationen“, bei dem in mehreren Sälen gleichzeitig grandiose Ensembles, Orchester und auch Solisten aus aller Welt mit unterschiedlichsten Harmonikainstrumenten zu bewundern waren ein unbeschreibliches Erlebnis!

Nebenbei blieb noch genügend Zeit für Sightseeing, Shopping, Wanderungen in der Umgebung oder ein Besuch auf der Sprungschanze  am Bergisel.

Ein besonderes Highlight war jedoch das Wiedersehen mit einem „alten Bekannten“: Matthias Matzke – ein Ausnahmetalent am Akkordeon, der bereits vor 7 Jahren als Jugendlicher bei den Harmonikafreunden am Herbstkonzert als Stargast mitwirkte. Er trat im Café Gritsch auf, seine Darbietung war eigentlich schon beendet, doch als die Plochinger das Café betraten, startete er nochmals und begeisterte eine weitere Stunde mit seinem außerordentlichen Können sowohl am herkömmlichen als auch am digitalen Akkordeon. Dies führte zu einem wunderbaren Abend, den alle noch lange in Erinnerung behalten werden.

Bei der Siegerehrung am Sonntagvormittag in der Olympiaworld wurde unter dem Beifall von rund 5000 Besuchern und begleitet von einer „La Ola“-Welle nach der anderen, das Gemeinschaftsorchester „Akkordeon im Quadrat“ Mannheim und das Hohner-Akkordeonorchester von Reilingen zum diesjährigen Sieger in der Höchststufe gekürt.