Erinnerungen an den Altspielerring

2019 - Eine Ära geht zu Ende

Die Winterunterhaltung 2019 startete mit Wehmut – es hieß Abschied nehmen vom Altspielerring.

Oliver Knapp fiel diese Aufgabe nicht leicht. Er schilderte ein letztes Mal den Ursprung und die Geschichte dieses traditionellen Ensembles. 

1963 wurde die Musikgruppe von Willi Schalber, Otto Gonser, Kurt Nagel, Richard Hermann, Hermann Baum, Werner Knapp, Hanne Hartmann und Helmut Nußbaum gegründet.

Das Wort Altspielerring hat allerdings nichts mit dem Alter zu tun, denn damals waren die Gründer alle jung. Vielmehr ging es um die Musikart – man wollte bewährte Volkslieder und Märsche spielen. Diese Idee wurde zu einer Erfolgsgeschichte.

Aber die Menschen werden nicht jünger und die Anzahl der Altspieler hat sich stetig verringert, bis sie im vorigen Jahr akzeptieren mussten, nicht mehr spielfähig zu sein. Eine traurige Wahrheit, die leider nicht aufzuhalten war.

Vier Altspieler übernahmen aber nochmals mit Unterstützung von Kollegen aus dem Orchester den letzten Auftritt. Sie spielten eine Stunde lang, wie gewohnt, beste Unterhaltungsmusik. Das Publikum reagierte mit stürmischem Applaus.

Gerda Füess, Waltraud Zimpel, Ursel Staudenrauß und Werner Knapp wurden im Namen aller Altspielerkollegen geehrt.

Überdies erinnerte Oliver Knapp dankbar an die musikalischen Leiter: Hermann Baum leitete über Jahrzehnte hinweg die Gruppe und Hans Schmögner und Werner Hunt hatten diese Aufgabe zuletzt übernommen.

Ein besonderer Dank ging an Werner Knapp, der als Gründungsmitglied bis zum letzten Auftritt über 50 Jahre lang aktiv dabei war.

Somit ging eine Ära zu Ende, und ein wenig Traurigkeit und Wehmut verbreitete sich.

Der Altspielerring der Harmonikafreunde Plochingen ist Geschichte.
Er hat sich 2019 aus Altersgründen aufgelöst.

Die Plochinger Altspieler waren mehrere Male Gastgeber für die sogenannten „Knöpflestreffen“ in der Stadthalle in Plochingen und wurden auch immer wieder von anderen Vereinen zu solchen Treffen eingeladen.

Ausflug des Altspielerrings nach Horb 2011

Im Juli reiste die Altspielergruppe der Harmonikafreunde Plochingen bei ihrem Jahresausflug mit der Bahn nach Horb zur Landesgartenschau.

› weiterlesen

6. Harmonikanertreffen in Plochingen 2010

Zum 6. Mal fand in Plochingen das Harmonikanertreffen statt, bei dem sich rund 150 Spieler diatonischer Instrumente und 100 Gäste ein Stelldichein gaben.

› weiterlesen