Mitgliederversammlung 2009

Am Freitag, den 27. März fand die diesjährige Hauptversammlung der Harmonikafreunde im Vereinsheim im Dettinger Park statt. Der 1. Vorsitzende, Herr Oliver Knapp, begrüßte die erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder. In seinem Jahresbericht konnte Oliver Knapp von zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten: Vereinsinterne Veranstaltungen wie Winterunterhaltung, Ski-Wochenende im Allgäu, Tipp-Kick-Turnier, Vatertagswanderung, Orchesterfreizeiten und Laternenlauf  standen auf dem Programm. Besonders hervorzuheben war die Konzertreise nach Ungarn die ein großer Erfolg war. Dieser Erfolg war vor allem auf die Mitorganisation und Hilfe von Peter Raviol zu verdanken. Das letzte Jahr war ebenso geprägt von den gemeinsam geleisteten Arbeitsstunden zur Fertigstellung des Musikpavillons. Dieses wurde dann zur Freude aller  im Oktober mit einem Tag des offenen Parks eröffnet.  Trotz dieser vielen vereinsinternen Aufgaben nahmen sich die Harmonikafreunde auch gerne die Zeit, um beim Plochinger Frühling, Marquardtfest, Bachfest in Wernau, Rettichfest und Weihnachtsmarkt mitzuwirken.  Sie spielten im Herbst außerdem bei einem Konzert des Handharmonikaclubs in Großbettlingen.
Das musikalische Niveau, der Spaß am Musizieren und der Unterhaltungswert des ersten und des Jugendorchesters waren dank der großartigen Arbeit des Dirigenten Robert Braininger wieder weiter verbessert worden, was das Publikum immer wieder auf’s Neue mit großer Anerkennung und riesigem Applaus aufnahm. Der Altspielerring  und das Steirer Trio sind im Verein eine sehr wichtige Größe und ihre Auftritte bringen die Zuhörer immer wieder zu Begeisterungsstürmen.

Nach dem Jahresresumee von Oliver Knapp folgten Berichte des Kassiers, des Jugendleiters, des Spielervertreters, des Altspielerrings und der Kassenprüfer. Nachdem die Vorstandschaft durch Holger Gröschel entlastet wurde, standen Wahlen  auf dem Programm. Diese ergaben, dass Bettina Litera weiterhin Kassiers bleibt und  Claudia Schmuda von Trzebiatowski das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt. Als Jugendleiterin wurde außerdem Elke Berger für die nächsten 2 Jahre bestätigt. Gegen Ende der Veranstaltung kam unser Dirigent Robert Braininger zur Versammlung. Er berichtete mit lebhaften Worten über die Fortschritte und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, von denen er  sehr  begeistert ist. Er freut sich außerdem auf das musikalische Jahr mit dem 1. Orchester, für das er sich und den Musikern einige Ziele gesetzt hat.
Der Ausblick auf das Jahr 2009 zeigte den Mitgliedern, dass wieder ein tolles Jahresprogramm voller Musik und Unterhaltung zu erwarten ist.

Nachdem alle Punkte besprochen und diskutiert waren, bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen erschienenen Mitgliedern für die Aufmerksamkeit und beendete die Sitzung.

Verabschiedung Werner Knapp aus dem HFP-Vorstand

Werner Knapp – so kann man sagen – ist ein HFP-Urgestein. Seit 1949 ist er aktives Mitglied bei den Harmonikafreunden. Aber nicht nur mit seinem  Können an den Tasten prägte er den Verein. Bereits unter dem 2. Vorsitzenden in der Vereinsgeschichte, Hermann Stegmaier (Amtszeit 1954-1963), begann er seine HFP-Karriere als Beisitzer. Später wurde er Kassier und in den letzten 2 Jahrzehnten arbeitete er für den Verein als 2. Vorsitzender. Er scheute sich nie mit Tatkraft  und großem Engagement Verantwortung im Verein zu übernehmen.
Nach all diesen Jahren, hat  er nun den Wunsch, sich „nur“ noch musikalisch zu engagieren.

Der 1. Vorsitzende Oliver Knapp bedankte ich für die vielen Jahre außerordentlicher Leistung für den Verein bei Werner Knapp und überreichte ihm als Dankeschön einen voll bestückten Geschenkkorb. Mit lang anhaltenden Applaus entließen die Mitglieder ihren 2. Vorsitzenden in den wohl verdienten Ruhestand. Auch an Ehefrau Rose Knapp wurde gedacht. Sie bekam Blumen für die vielen Stunden, die sie ihren Mann mit den Harmonikafreunden teilen musste. Werner Knapp wird im Ausschuss eine große Lücke hinterlassen und die Ausschussmitglieder werden ihn sehr vermissen.  Auch an dieser Stelle sei ihm nochmals auf’s herzlichste gedankt.