Winterunterhaltung 2014

Am vergangenen Samstag hatten die Harmonikafreunde zur diesjährigen Winterunterhaltung eingeladen. Der Winter ist  zwar in diesem Jahr etwas abhanden gekommen – doch die Unterhaltung keineswegs! So stellte auch der Vereinsvorsitzende Oliver Knapp in seiner Begrüßung fest, dass die milden Temperaturen dafür sorgten, dass die Plochinger sich auf die Straßen und in die Stadthalle trauten. Kein Eis, kein Schnee war in Sicht und die Plätze voll besetzt.

Das freute die Organisatoren und vor allem auch die Musiker, denn gleich zu Beginn starteten die Crazy Akkordeon Kids mit einer tollen Darbietung. Mit bekannten Stücken wie „Vom selben Stern“, „Ruby“ oder der Zugabe „Lambada Beat“ beeindruckten sie das Publikum mit ihren musikalischen Fortschritten, die sie dank der großartigen Arbeit von Musiklehrer und Dirigent Robert Braininger erzielen konnten. Vor allem bei einer Melodie aus dem Film „Forrest Gump“ stellten die Zuhörer fest, mit wieviel Gefühl sie bereits spielen können. Dabei brillierten Benedikt Prinzing am Keyboard und Nico Knapp am Glockenspiel, unterstützt von wunderschönen Akkordeonklängen des jungen Orchesters. Dass die Kids große Fortschritte machen, erkennt man auch daran, dass drei der älteren Spieler ab jetzt auch im „großen“ Orchester mitspielen dürfen.

Eine andere Musikrichtung wurde anschließend vom Altspielerring präsentiert. Mit überaus unterhaltenden Stücken begeisterten sie die Gäste und wurden mit jubelndem Applaus von der mit vielen Orchideen geschmückten Bühne verabschiedet.

Danach standen die Ehrungen auf dem Programm. Oliver Knapp konnte folgende Ehrungen bei den fördernden Mitgliedern vornehmen: 15 Jahre : Margerete Bihl, Andreas Pletsch/ 25 Jahre: Rolf Lütze/40 Jahre: Susanne Hauser, Adam Arth, Werner Röder, Gerhard Zielasko/50 Jahre: Christl Squeo, Fritz Frodl, Wilhelm Maier und eine besondere Ehrung erhielt Herr Helmut Nußbaum für 75 jährige Mitgliedschaft bei den Harmonikafreunden!

Oliver Knapp freute sich, auch aktive Spieler ehren zu können: Werner Rady spielt seit 10 Jahren im 1. Orchester und Marianne Arth ist seit  40 Jahren aktive Spielerin, das ist eine tolle Leistung! An dieser Stelle sei auch anzumerken, dass Werner Knapp zwar keine offizielle Ehrung erhielt, aber wohl wurde ihm zu seinem 50-jährigen Engagemant im Altspielerring gratuliert. Ein ganz besonderes Jubiläum konnte jedoch Traute Bauder feiern. Sie wurde für 60 aktive Jahre  geehrt. Darüber freuen sich die Harmonikafreunde sehr – so Knapp -, vor allem auch darüber, dass sie mit ihrem großen Können weiterhin die 1. Stimme des Orchesters unterstützt.

Nach den Ehrungen wurde es wieder musikalisch. Wieder bewiesen die drei Musikgruppen, dass die Harmonikafreunde für jeden Geschmack etwas  zu bieten haben. Das 1. Orchester rundete das Programm mit einer Walzer-Ouvertüre, Spanischen Erinnerungen und den Italo Pop Hits ab. Robert Braininger hatte  wieder ein hervorragendes Programm vorbereitet, was den Abschluss der musikalischen Darbietungen bot.

In der Pause verkauften die fleißigen Kinder und Jugendlichen Lose und in kürzester Zeit war die Tombola im Foyer abgeräumt. Dank zahlreicher Spenden der Plochinger Geschäfte sah man wieder viele erfreute Gewinner.

Danach ging der Vorhang wieder auf und die „Good Vibrations Band“ legte mit fetziger Tanzmusik los. Im Nu war die Tanzfläche voll. Mit einer ausgewogenen Mischung trafen die Musiker den Geschmack aller Altersgruppen und sorgten für überaus gute Stimmung. Die „Nicht-Tänzer“ vergnügten sich dagegen an der sehr kreativ  geschmückten Sektbar oder an ihren Plätzen. Zu später Stunde konnten die Harmonikafreunde auf einen überaus erfolgreichen Abend zurückblicken. Wieder wurde ihre Einladung zu musikalischen Darbietungen in entspannter Atmosphäre und anschließendem Tanzabend bestens aufgenommen. Die Gäste verbrachten einen rundum schönen und unterhaltsamen Abend in der Stadthalle.